Pilzberatung in Cuxhaven
Sicher durch die Welt der Pilze

Pilz-Veranstaltungen

 

 

Nachdem der Sommer 2020 zunächst, wie die Vorjahre, recht trocken war, ging es Mitte September richtig los. Der Pilzherbst im Cuxland kann durchaus als gut bezeichnet werden. Das war bei Weitem nicht überall so. Wie auch in den letzten Jahren habe ich an etlichen Sonntagen insgesamt fünf Pilzwanderungen durchgeführt. Coronabedingt waren diese reine Outdoor-Veranstaltungen. Der theoretische Teil musste zugunsten praktischer Ratschläge entfallen, was nicht unbedingt ein Nachteil war.

Meine Partner waren dabei:

www.freiraeume-cuxhaven.de/index.php/natur-erleben/herbstliches-pilzwaldvergnuegen

Dirk Bliedtner mit seinem Team haben die Pilzsonntage zu einem echten Erlebnis gemacht. Für Wind- und Wetterschutz, Sitzgelegenheiten und selbst eine Nottoilette war gesorgt. Natürlich wurden die gesammelten Pilze direkt im Wald zubereitet und verkostet.

Meinen herzlichen Dank dafür.

Pilz-Veranstaltungen mit Freiräume-Cuxhaven:

Im nächsten Jahr wollen wir etwas Neues probieren. Ich bin dabei, ein Wochenendseminar für "Fortgeschrittene" zu erarbeiten. Hierbei geht es dann nicht nur um Speisepilze. Theoretische Grundlagen sollen erarbeitet werden und wir üben den Umgang mit Bestimmungsschlüsseln und Büchern. Natürlich gehen wir auch in den Wald, um die neuen Erkenntnisse zu erproben.

Dreitägiges Aufbau-Seminar Pilzerlebnis:

Fr. 08. 10. - So. 10. 10. 2021

Die  Termine für 2021 für die "klassischen " Pilzwanderungen stehen auch schon fest:

Herbstliche Pilzwaldvergnügen  Basiskurs:

Sonntag, 05.09.2021, 9:00-13.30

Sonntag, 19.09.2021  9:00 -13:00

Sonntag, 17.10.2021  9:00 -13:00

Sonntag, 31.10.2021  9:00 -13:00

Pilzwanderung beim MoorIZ:

In diesem Jahr wird es erstmals eine Pilzwanderung in Zusammenarbeit mit dem Moorinformations-Zentrum geben.

Sonnabend, 25.09.2021  14:00 -18:00

Detaillierte Informationen folgen.